Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

„REFLEXIVE THEMATIC ANALYSIS IN DER GESUNDHEITSBEZOGENEN FORSCHUNG“ mit Dr. Gareth Terry (Juni/Juli 2023)

Workshop

17.05.2023

Dr. Katja Kühlmeyer und Prof. Piret Paal organisieren mit dem Netzwerk Qualitative Forschung in Medizin und Public Health (https://qfmed.de/) eine Workshopreihe zur reflexive Thematic Analysis nach Braun/Clarke mit Dr. Gareth Terry (PDF (engl)). Reflexive Thematic Analysis ist eine flexible Auswertungsmethode in der qualitativen Forschung, die zunehmend auch in Deutschland im Kontext der medizinischen und gesundheitsorientierten Forschung aufgegriffen wird.

Workshopleitung:
Dr. Gareth Terry ist Senior Lecturer in Rehabilitation Studies an der Auckland University of Technology. Er hat in Zusammenarbeit mit Virginia Braun, Victoria Clarke und Nikki Hayfield an den Lehrbüchern zu der Methode gearbeitet und ist sehr erfahren in der Anwendung der Methode bei medizinischen und gesundheitswissenschaftlichen Fragestellungen und in der Vermittlung der Methode in internationalen Workshopangeboten.

Workshopformat:
Der Workshop wird als synchrones und asynchrones Online-Lehrangebot gestaltet. Die Auswertungsmethode wird schrittweise anhand von Materialbeispielen aus der Gesundheitsforschung vermittelt. Teilnehmende können außerdem ein Feedback auf ihre eigene Forschungsarbeit einholen.

Termine:
Der Kurs findet im Juni/Juli 2023 an vier Dienstagen zu unterschiedlichen Terminen statt. Sollte die Teilnahme an einzelnen Terminen nicht möglich sein, ist das Nacharbeiten der Kursinhalte durch asynchrone Bereitstellung der Kursinhalte möglich. Die Termine starten bereits früh 8:00 aufgrund der Zeitverschiebung zum Dozenten.

Zielgruppe:
Das Angebot ist für alle Interessent:innen offen und kann auch mit wenig Vorerfahrung/-kenntnissen in der Qualitativen Forschung besucht werden. Übersteigt die Anzahl der Anmeldungen das Platzkontingent werden Mitglieder des Netzwerks QF-Med priorisiert berücksichtigt.

Unkostenbeitrag:
Wir erheben eine Kursgebühr in Höhe von €50 bzw. €100 (abhängig vom Verdienst).

Anmeldung und Rückfragen:
Rückfragen und Anmeldungen können an lena.poehlmann@med.uni-muenchen.de gerichtet werden.