Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Team

Kursleiter

PD Dr. phil. Dr. med. habil. Oliver Rauprich

Rauprich_Oliver_2

Nach einem Studium der Biologie und Promotion in Philosophie war Oliver Rauprich seit 2000 an verschiedenen Medizinischen Fakultäten als Medizinethiker tätig, aktuell am Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist akademischer Geschäftsführer des Klinischen Ethikkomitees des Klinikums der Universität München. Dr. Rauprich leitet den Kurs und vermittelt als Ethikexperte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Umgang mit Herausforderungen ärztlicher Interessenskonflikte, speziell im niedergelassenen Bereich.

Coaches

Wolfgang Engels

Nach Studium der Betriebswirtschaftslehre ist Herr Engels über 35 Jahre im Finanz- und Verwaltungsbereich in verschiedenen Führungspositionen der internationalen High Tech-Industrie tätig. Seine Aufgabenschwerpunkte umfassten unter anderem Finanz- und Rechnungswesen, Planung und Unternehmensstrategie, Produktions- und Vertriebs-Controlling, und Cash- und Risk-Management. Er ist ehrenamtliches Mitglied der Aktivsenioren Bayern e.V. mit Schwerpunkt Unternehmensgründung und Existenzerhalt sowie als selbständiger Unternehmensberater für Klein, Mittel- und Gründungsunternehmen der IT- und High Tech-Industrie tätig. Er ist verheiratet, hat einen Sohn (Zahnarzt) und eine Tochter (Assistenzärztin in der Dermatologie).

 

Manfred Metzger-Buschor

 

Herr Metzger-Buschor ist  studierter Diplom-Wirtschaftsingenieur und seit 1978 im IT Sektor beschäftigt. Dort hat er unterschiedliche Management- und Executive-Funktionen bei deutschen und internationalen Unternehmen in Hardware und Softwaretechnologie sowie im Dienstleistungsbereich besetzt. Außerdem ist er als Investor und Coach bei internationalen Software Start-Up Unternehmen beschäftigt. Er lebt in München, ist verheiratet und hat zwei Töchter.

 

 

 

Michael Schrinner

Herr Schrinner studierte Physik an der FAU Erlangen. Bis zu seiner Pensionierung war er in der EDV- und Telekommunikationsbranche tätig, zuletzt als leitender Projektmanager. Er ist ehrenamtlich engagiert, leitet eine Ausbildungsinitiative für Mittelschüler und Studenten, das Konzept der Lehrveranstaltung Arzt und Zukunft an der LMU prägte er mit, seit 2009 ist er Coach bei „Arzt und Unternehmen“. Er ist verheiratet und lebt in München.

 

 

 

 

Expertinnen und Experten

Volker Breidbach

breidbach_hp

Diplomkaufmann. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft in Köln mit den Schwerpunkten Steuerrecht, Wirtschaftsprüfung und Bankenbetriebslehre war Herr Breidbach in verschiedenen Führungsfunktionen bei der Bayerischen Hypothekenbank und UniCredit Bank tätig. Seit 11 Jahren ist er in der Deutsche Apotheker- und Ärztebank mit dem Schwerpunkt Existenzgründung für Ärzte und Apotheker tätig.Im Rahmen des Kurses ist er als Finanzexperte aktiv. Er erklärt die zentralen Grundbegriffe Liquidität, Rentabilität, Flexibilität und Sicherheiten. Des Weiteren geht er auf die verschiedenen Darlehensformen und öffentliche Mittel ein. Er zeigt auf, was ihr beim Umgang mit den Finanzierungsgebern beachten solltet und erläutert dies an vielen Praxisfällen.

 

Dr. med. Martin Gräbeldinger

Graebeldinger

Martin Gräbeldinger ist Alumnus des Kurses Arzt und Unternehmer und entwickelt nun als Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group Unternehmensstrategien für multinationale Konzerne und führende Krankenhäuser. Sein Schwerpunkt liegt auf Strategieentwicklung, Innovationsmanagement und Digitale Transformation im Gesundheitsbereich. Herr Gräbeldinger ist Gründer des Startups Die Siphon Manufaktur und hat Medizin an der TU München studiert. 

 

 

 

 



Stephan Haniffa

 Herr Haniffa hat Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Logistik und Kommunikation in Nürnberg studiert. In der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns ist er bereits mehr als 12 Jahre tätig, seit einigen Jahren als Teamleiter der Präsenzberater für München und Oberbayern. Im Rahmen des Kurses berät er euch bei allen Fragestellungen zu den Gestaltungsspielräumen eurer vertragsärztlichen Tätigkeit und zu den Einnahmen aus der Versorgung von GKV-Patienten. Gemeinsam sucht ihr nach den besten Wegen, eure Wunschkonstellationen und Praxiskonzepte im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben umzusetzen.

 

 

 

Richarda Hinz

Frau Hinz ist seit 1999 selbständige Steuerberaterin in München mit dem Schwerpunkt freie Berufe und Existenzgründung, nachdem sie zuvor in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Versicherung und Chemie in der Industrie tätig war. Sie hat ein Studium der Volkswirtschaftslehre in Köln mit Abschluss Diplom Volkswirt abgeschlossen, ist an Rhein und Ruhr aufgewachsen, verheiratet und Mutter einer Tochter.

 

 

 

 

 

Peter Schmale

Nach Schule und Ausbildung zum Lebensmittelingenieur war Herr Schmale seit 1963 in Organisation und Vertrieb namhafter deutscher Lebensmittelunternehmen beschäftigt. Dabei bekleidete er sowohl geschäftsführende Positionen, baute eine Vertriebsorganisation auf und war im Bereich Marketing leitend tätig. Darauf folgte seit 2005 seine freiberufliche unternehmens- und managementberatende Tätigkeit. Er kann euch somit bestens beraten wie die Außendarstellung eurer Praxis aussehen kann. Herr Schmale ist verheiratet und hat zwei Söhne.

 

 

 

 

 

Dr. iur. Andreas Staufer

staufer_hp

Herr Dr. Staufer ist Fachanwalt für Medizinrecht. Einer seiner Beratungsschwerpunkte ist die ärztliche Praxisgründung mit all seinen rechtlichen Facetten. Er ist Verfasser eines Beitrags zum Thema Praxiskauf und Praxisverkauf in einem Handbuch für Medizinrecht und doziert regelmäßig hierzu. Dr. Staufer selbst stammt aus einer Ärztefamilie. Seit 15 Jahren ist er nebenbei als Rettungssanitäter im Münchner Rettungsdienst tätig. Seinen medizinrechtlichen Blog findet ihr unter www.staufer.de/

 

 

 

 

 

PD Dr. med. Sven Waßmann

waßmann_hpNach dem Studium der Humanmedizin in Göttingen Facharztausbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie in den Universitätskliniken Köln und Homburg/Saar, dort auch Habilitation und Ernennung zum Privatdozenten für Innere Medizin. Es folgte die Tätigkeit als Oberarzt der Klinik für Kardiologie und Leiter des Herzkatheterlabors der Universitätsklinik Bonn, danach Tätigkeit als Associate Professor an der kanadischen McGill Universität in Montréal mit Schwerpunkt Gefäßforschung und Interventionelle Kardiologie. Von 2010 bis zum Wechsel in die Niederlassung Chefarzt der Klinik für Kardiologie am Isar Herz Zentrum der Isarkliniken München und Adjunct Associate Professor an der McGill University. Seit Oktober 2016 als niedergelassener Internist und Kardiologe mit Herzkatheter-Tätigkeit in der Herzpraxis Pasing in München tätig.

 

 



Ehemalige Team-Mitglieder

Kursleiter Coaches und Experten Studierendenvertreter
Prof. Matthias Siebeck
(Kursgründer)
Manfred Barth (Kursgründer)
Michael Kleindienst
Sebastian Schulz
Laurenz Pauleikhoff
Charles Gieres
Mario Musch Gefion Girbig
Dr. med. Frank Rathfelder (Kursgründer) Johannes Koch
Beatrice Kuhlin
Marc Roßner Thomas Lautz
Christine Meyer
Nicholas Möllhoff
Tsvetelina Paunova
Anne Poestges
Katrin Rauen
Kiril Stoyanov
Jobst von Einem
Johannes Walter
Philipp Zielinski