Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin
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Standortbestimmung kompetenzorientierte Medizinethik-Lehre – Eine Analyse von Lehrbeschreibungen im Studienfach Humanmedizin an deutschsprachigen Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Förderung: Hausmittel
Laufzeit: 21.02.2022 - heute
Koordination: Dres. Katja Kühlmeyer (LMU), Tobias Eichinger (Institut für Biomedizinische Ethik und Medizingeschichte, Universität Zürich)
Auftraggeber: AG ethik learning (AEM)
Projektmitarbeiter:innen: Anna Knopp, Vera Weininger (Modul-6-Projekte)

Ziel: In dem Forschungsprojekt untersuchen wir im Auftrag der AG ethik learning an der Akademie für Ethik in der Medizin (AEM), inwiefern die Hochschullehre in Medizinethik im Studiengang Humanmedizin bereits eine Kompetenzorientierung aufweist. Dieser Frage gehen wir in schriftlichen Dokumenten zur Beschreibungen von Medizinethik-Lehre an medizinischen Fakultäten in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz nach.

Hintergrund: Das Desiderat der Medizinethik unterscheidet sich von krankheits- und behandlungsbezogenen Fächern im Medizinstudium. Eine kompetenzorientierte Medizinethik-Lehre soll Studierende zur Reflexion moralischer Fragen in der Medizin befähigen. Aussagekräftige Lehrbeschreibungen sind in einer kompetenzorientierten Ethiklehre wichtig, weil sie Studierenden einen Einblick in das Entwicklungsziel ihrer Ausbildung geben und ihnen dadurch ermöglichen, Mitverantwortung für ihren Kompetenzerwerb zu übernehmen. Vor dem Hintergrund des Masterplans 2020 und der geplanten Reform der Approbationsordnung in Deutschland ist das Projekt von aktueller Bedeutung.

Methode: Wir untersuchen, inwiefern in der schriftlichen Kommunikation über die Lehre (z.B. in der Studienordnung, den Lehrankündigungen, der Darstellung des Lehrkonzepts oder –portfolios) eine Ausrichtung an Kompetenzen erkennbar wird. Es erfolgt eine qualitative Dokumentenanalyse mit Datenmaterial von 49/58 Hochschulen. Wir untersuchen eine Kompetenzorientierung in der Kommunikation über die Lehre, auf unterschiedlichen Ebenen: a) auf Ebene des Studiengangs (z.B. durch die Studienordnung), b) auf der Ebene des Lehrstuhls bzw. Lehrauftrags für Ethik (z.B. durch Darstellungen des gesamten Lehrangebots) und c) auf Ebene der Lehrveranstaltungen. Vor dem Hintergrund des Desiderats einer kompetenzorientierte Lehre im Fach Medizin werden darüber hinaus Anforderungen an und Entwicklungsperspektiven für Lehrbeschreibungen herausgearbeitet. Wie die Anforderungen erfüllt werden können, wird durch die Beschreibung von guten Praxisbeispielen demonstriert.