Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

MVGM: Die Mumie des Grafen Heinrich LII. Reuß-Köstritz

- historische und medizinische Spurensuche eines bayerischen Generals aus napoleonischen Zeiten

13.02.2017


Am Montag, den 13.02.2017, um 18 Uhr s.t. findet im Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin, Lessingstr. 2, 80336 München, Seminarraum, EG folgende Veranstaltung der Münchner Vereinigung für Geschichte der Medizin e.V. statt:

Referent: Prof. Dr. med. Dr. rer. hum. biol. Andreas Nerlich, Chefarzt und Leiter des Instituts für Pathologie,
Klinikum München-Bogenhausen

Thema: »Die Mumie des Grafen Heinrich LII. Reuß-Köstritz – historische und medizinische Spurensuche eines bayerischen Generals aus napoleonischen Zeiten«

Die Mumie des 1851 in München verstorbenen Generals war Gegenstand einer umfänglichen multidisziplinären Studie, in deren Rahmen mit Hilfe von CT, Autopsie, Präparate-Röntgen, Histologie, DNA- und Isotopen-Analyse ein kontinuierlicher Krankheitsweg nachgewiesen werden konnte, geprägt von einer langjährigen, inaktiven Lungen- und Wirbelkörper-TB, einem noch immer aktiven ›kalten Psoas-Abszess‹, coronarer und zerebraler Arteriosklerose sowie einer finalen Lungenentzündung. Mit Blick auf die kürzlich erschienene Biographie ›Die Mumie des Königs General‹ verdeutlicht der Vortrag Stärken und Limitationen einer solchen Zusammenarbeit zwischen historischer und naturwissenschaftlicher Forschung.