Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

11. Expertenwerkstatt „Einführung in die qualitative Versorgungsforschung“

07.09.2018 um 00:00 Uhr

Die „Qualitative Werkstatt“ an der LMU München bietet ihre 11. Expertenwerkstatt, dieses Mal zu Methoden der qualitativen Versorgungsforschung, an.
In der Veranstaltung erfolgt auf der Grundlage der Merkmale von Versorgungsforschung eine Auseinandersetzung mit den Besonderheiten einer qualitativen Versorgungsforschung und ihre bisher erst ansatzweise genutzten Potenziale.
Im ersten Teil werden wesentliche Aspekte der qualitativen Versorgungsforschung dargelegt. Versorgungsforschung findet regelhaft in einem multi- bzw. interdisziplinären Kontext statt, in dem die qualitative Forschung in besonderer Weise Rechenschaft über ihre Forschungslogik(en) ablegen muss. Ein zentraler Kritikpunkt ist dabei wiederholt das „Problem“ der kleinen Stichprobe und der vermeintlich ungenügenden Repräsentativität.
In einem zweiten Teil soll daher eine Auseinandersetzung mit den grundlegenden Prinzipien qualitativen Samplings und ihre Bedeutung für die Generalisierbarkeit von Forschungsergebnissen erfolgen.
In einem dritten Teil haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, eigenes Material in einer Forschungswerkstatt für die gemeinsame Interpretation einzubringen. Hier besteht die Möglichkeit, aus bis zu zwei Projekten Material – gerne, aber nicht notwendigerweise mit Versorgungsforschungsbezug – gemeinsam zu interpretieren. Interessenten, die Material einbringen mögen, werden gebeten, sich im Vorfeld der Organisatorin/dem Referenten abzustimmen.

Referent: Prof. Dr. Thorsten Meyer hat eine Stiftungsprofessur an der Universität Bielefeld für Rehabilitationswissenschaften/ Rehabilitative Versorgungsforschung inne und ist Sprecher der Arbeitsgruppe Qualitative Methoden im Deutschen Netzwerk Versorgungsforschung.

Zeit: 7. September 2018, 9-16 Uhr (gemeinsame Mittagspause geplant)

Ort: Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin, Ludwig-Maximilians-Universität München; Lessingstr. 2, 80336 München (Nähe Beethovenplatz/Hauptbahnhof/Sendlinger Tor)

Organisation: Dr. Katja Kühlmeyer (für die „Qualitative Werkstatt“ an der LMU München, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin der LMU München). Die Qualitative Werkstatt ist ein Netzwerk von Studierenden, Doktoranden und Wissenschaftlern, die sich für die Anwendung qualitativer Forschung in Medizin, Public Health und darüber hinaus interessieren.

Kosten

• 25 Euro für Teilzeitbeschäftigte/Studierende/Doktoranden
• 50 Euro für Vollzeitbeschäftigte


Anmeldung und Information

Die Anmeldung erfolgt zweistufig und gilt erst als abgeschlossen, wenn die Teilnahmegebühr überwiesen ist. Sollte die Nachfrage die Plätze überschreiten werden die Plätze nach einem Mischverfahren aus „first come first serve“ und Quotenverteilung nach Abteilung/Institut vergeben. Weitere Anmeldungen werden auf einer Warteliste geführt. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie ein Projekt vorstellen möchten.

Öffnung der Anmeldung: 4. Juni, 12 Uhr über ein Onlineformular unter folgendem Link:
http://www.egt.med.uni-muenchen.de/veranstaltungen/11_expertenwerkstatt/index.html

Bekanntgabe der Plätze: Ende Juni

Kontakt

Kontakt bei Fragen:
Katja Kühlmeyer (katja.kuehlmeyer@med.lmu.de; Tel.: 089-2180-72790)

Vorbereitung

Video:
Einen ersten Eindruck von Thema und Referent erhalten Sie auf youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=u0taeBdk2Wc, entnommen am 18.04.2018.


Literatur

Empfohlen zur Vorbereitung:

Meyer T, Flick U (2017) Methoden der qualitativen Forschung (Buchkapitel) in: Pfaff H, Neugebauer E, Glaeske G, Schrappe M (Hrsg.) Lehrbuch Versorgungsforschung, 2. Auflage, Stuttgart: Schattauer, S. 77-83

Weiterführende Literatur:

Meyer T (2015) Health Research, Qualitative. In: James D. Wright (editor-in-chief), International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences, 2nd edition, Vol 10. Oxford: Elsevier. pp. 692–697.

Meyer T, Karbach U, Holmberg C, Güthlin C, Patzelt C, Stamer M, für die Arbeitsgruppe Qualitative Methoden des DNVF (2012) Qualitative Studien in der Versorgungsforschung – Diskussionspapier, Teil 1: Gegenstandsbestimmung. Gesundheitswesen 74: 510-515

Karbach U, Meyer T, Holmberg C, Güthlin C, Patzelt C, Stamer M für die Arbeitsgruppe Qualitative Methoden im Deutschen Netzwerk für Versorgungsforschung e.V. (DNVF) (2012) Qualitative Studien in der Versorgungsforschung, Diskussionspapier, Teil 2. Stand Qualitative Versorgungsforschung in Deutschland – ein exemplarischer Überblick. Gesundheitswesen 74: 516-525

Stamer M, Güthlin C, Holmberg C, Karbach U, Patzelt C, Meyer T (2015) Qualitative Studien in der Versorgungsforschung- Diskussionspapier, Teil 3: Qualität qualitativer Studien. Gesundheitswesen 2015; 77: 966-975

Pohontsch N, Müller V, Brandner S, Karlheim C, Jünger S, Klindtworth K, Stamer M, Höfling-Engels N, Kleineke V, Brandt B, Xyländer M, Patzelt C, Meyer T (2017) Gruppendiskussionen in der Versorgungsforschung – Teil 1: Einführung und Überlegungen zur Methodenwahl und Planung. Gesundheitswesen. DOI http://dx.doi.org/10.1055/s-0043-104379

Hier wird ab 4.6. die Anmeldung über ein Anmeldeformular möglich sein.